Geschichte der Enkon Plan

2005

Gründung

Die Enkon Plan wurde im Jahr 2005 gegründet und war bis 2007 hauptsächlich in der Projektentwicklung für Heizungsbauer und Großkunden im Bereich Heizungsbau tätig. Das Unternehmen hat sich in dieser Zeit als zuverlässiger und kompetenter Partner etabliert und konnte zahlreiche erfolgreich abgeschlossene Projekte verzeichnen.
2005
2007

Aufbau und Etablierung

Nachdem die Enkon Plan bis 2007 bereits erfolgreich in der Projektentwicklung im Bereich Heizungsbau tätig war, hat sich das Unternehmen anschließend weiter aufgebaut und sich als Heizungsbaufirma etabliert. Dabei konnte die Enkon Plan ihr Know-how und ihre Erfahrung aus der Projektentwicklung nun auch direkt in der Umsetzung von Heizungsanlagen einbringen. Um diese Aufgaben erfolgreich bewältigen zu können, wurden die ersten Facharbeiter angestellt, die über das notwendige Wissen und die praktische Erfahrung im Heizungsbau verfügen.
2007
2013

Expansion

Im Jahr 2013 konnte die Enkon Plan ihre Expansion fortsetzen und erweiterte ihre Geschäftsräume um zusätzliche Büro- und Lagerflächen. Durch die wachsende Zahl an Projekten und Kunden war es notwendig geworden, die Kapazitäten zu erhöhen und für eine noch effizientere Arbeitsweise zu sorgen.
2013
2017

Neue Technologien

2017 hat die Enkon Plan ihr Leistungsspektrum erweitert und sich zusätzlich auf die Planung und Umsetzung von innovativen Heizungstechnologien wie BHKW (Blockheizkraftwerk), Brennstoffzelle und Stirling Motor spezialisiert. Diese zukunftsweisenden Technologien ermöglichen es Kunden, nicht nur ihre Energiekosten zu senken, sondern auch einen Beitrag zur Umwelt und zur Nachhaltigkeit zu leisten.
2017
2018

Großprojekte

Im Jahr 2018 hat die Enkon Plan mehrere Großprojekte erfolgreich durchgeführt, darunter die Planung und Umsetzung einer neuen Heizungsanlage im Schloss Neufarn sowie im Wohnungswirtschaftsbau. Dabei konnte das Unternehmen seine Expertise und sein Know-how in der Planung und Umsetzung von maßgeschneiderten Heizungsanlagen unter Beweis stellen. Die erfolgreiche Umsetzung dieser Großprojekte hat die Enkon Plan GmbH als zuverlässigen und kompetenten Partner für komplexe Projekte im Heizungsbau etabliert.
2018
Enkon Plan Organigramm Firmenstruktur
2022

Umstrukturierung

2022 wurde eine umfassende Umstrukturierung durchgeführt und das Leistungsspektrum um den Bereich Photovoltaik erweitert. Dabei konnte das Unternehmen seine langjährige Erfahrung und Expertise im Bereich Heizungsbau und erneuerbare Energien optimal kombinieren, um seinen Kunden nun auch maßgeschneiderte Lösungen für die Energieerzeugung durch Photovoltaikanlagen anzubieten. Im Zuge dieser Umstrukturierung hat sich auch die interne Struktur des Unternehmens geändert. Die Enkon Plan GmbH ist nun in vier Bereiche unterteilt:
2022