Spare jetzt die Mehrwertsteuer auf deine neue Solaranlage in 2023

Überblick:

Beim Kauf einer Photovoltaik-Anlage wird – so wie auf den Großteil aller anderen Waren, die du kaufst – immer Mehrwertsteuer (derzeit 19 Prozent) fällig. 

Seit Januar 2023 sparen Sie die Mehrwertsteuer beim Kauf einer Photovoltaik Anlage. Die Grundlage ist das Ende 2022 beschlossene neue Jahressteuergesetz, 

wodurch die Umsatzsteuer für die Lieferung und Installation einer Photovoltaik Anlage entfällt. D.h., wenn die Anlage in der Nähe eines Wohngebäudes installiert 

wird und somit zur Versorgung genutzt wird, entfällt die Steuer. 

 

Es gab nie eine bessere Zeit um unabhängig von Ihrem Stromanbieter zu werden und dabei noch Geld zu sparen. 

Die Regelung gilt für alle Komponenten einer Photovoltaikanlage, wie z.B. Photovoltaikmodule, Wechselrichter oder auch Batteriespeicher.

Maßgeblich ist „vollständig geliefert“ bzw. „vollständig installiert“

Ausgenommen sind Produkte, die nicht direkt in Verbindung mit der Installation einer PV-Anlage stehen und auch ohne diese betrieben werden können – so zum Beispiel Wallboxen,  Thermografische Analyse Check (Wärmebildanalyse via Drohnenflug. 

Auch Solaranlagen im Mietmodell sind von der Mehrwertsteuerbefreiung ausgeschlossen